Pressestimmen


“Benny Troschel ist ein Gewinner. Nicht nur in unzähligen Wettbewerben.”

 

NWZ 2015/07

 

 

 

 

“Es ist großartig zu sehen, wie ein junges Talent die Jazz-Welt vorwärts treibt....Benny Troschel ist zweifelsohne daür bestimmt, die führende Trompeten-Stimme seiner Generation zu werden....so klar und auf dem Punkt..“

 

Avery Hart, Künstlerin, New York 2014/10

 

 

 

 

„Bereits im Alter von 17 Jahren kann der Oldenburger Benny Troschel auf eine sehr erfolgreiche musikalische Laufbahn zurückblicken.

 

[…] Träger vieler renommierter Musikpreise wie „Jugend jazzt“ Niedersachsen 2008, Bundespreisträger Jugend musiziert 2010 und Finalist im European Yamaha Trumpet Contest und viele mehr bestätigen ein herausragendes musikalisches Talent. Seine Teilnahme an bedeutenden Musikfesten, Radio- und Fernsehauftritte, Gründung eines eigenen Benny Troschel Quartettes sowie umfangreiche BigBand Erfahrung zeigen bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr umfangreiches musikalisches Spektrum, das große Erwartung in seine weitere musikalische und künstlerische Laufbahn setzt.

 

In diesem Sommer konzertierte Benny Troschel als Solist des Trompetenkonzertes von Arutjunjan mit dem Oldenburgischen Schlossorchester. Publikum und Orchester waren von seiner Musikalität und Virtuosität gleichermaßen begeistert. […]“

 

Laudatio von Dr. Henrike Steudel anlässlich der Verleihung des Förderpreises der Oldenburgischen Landschaft an Benny Troschel 11/2013

 

 

 

 

Der erst 17-jährige Benny Troschel spielte das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan, kostete mit gelassen-überlegener Virtuosität und überlegener Musikalität alles aus, was die Trompete zwischen Schmettern und Schmeicheln zu sagen hat. Bravo!”

 

Weser-Kurier 2013/08

 

 

 

 

"Bremer jazzt am besten - die Combo „Hier und Jazz“ des Bremer Nachwuchstrompeters Benny Troschel ist mit dem Jazz-Spatz ausgezeichnet worden"

 

Taz 2012/02

 

 

 

“Ausnahmetrompeter Benny Troschel“

 

Thüringer Allgemeine 2011/07

 

 

 

“Der Vortrag des erst 14jährigen Trompeters Benny Troschel aus Oldenburg übertraf alle Erwartungen. Ein derartiges Bläser-Talent dürfte auch bundesweit ziemlich einmalig sein! Troschel spielte die „Aria et Scherzo" von Arutjunjan mit unglaublich ausgereifter, raffinierter Intonation. Er bereicherte sein Spiel durch feinste Nuancen.“

 

Musische Akademie Emden 2010/03 

 

 

 

 

 

„Benny Troschel ist ein Riesentalent an der Trompete”

 

NWZ 2009/03

 

Benny Troschel is a jazz trumpet student at Manhattan School of Music, NY. He is an award-winning both jazz and classical music artist.

 

 

 

Benny Troschel studiert Jazz Trompete an der Manhattan School of Music, NY. Im Jazz und in der Klassik beheimatet, ist er mehrfacher Preisträger in beiden Richtungen.